Einschulung 2017 - Willkommen in der Grundschule Heimbach

Donnerstag, 31. August 2017 - 37 Schulkinder aus dem Stadtgebiet Heimbach erlebten heute ihren ersten Schultag. Auch wenn die Sonne sich vormittags zurückhielt, so strahlten doch die meisten Kinder von innen her und freuten sich sehr auf ihren großen Tag.
Begonnen hatte der Tag mit einem ökomenischen Gottesdienst in der Salvatorkirche in Heimbach. Prädikant Herr Nehlich und Gemeindereferentin Frau Broekhuizen stellten den Kindern die Bedeutung der helfenden Hand vor. Das traditionelle Schulgebet "Halte zu mir guter Gott" erlernten die Kinder in Liedform. Zum Abschluss wurden die Kinder gesegnet.
In der Schule wurden die Schulneulinge mit einer Feier in der prall gefüllten Aula begrüßt. Instrumentalstücke, Lieder und Tänze der älteren Schulkinder kamen zur Aufführung. Anschließend erlebten die Schulneulinge mit den neuen Klassenlehrerinnen Frau Lennartz und Frau Metzmacher ihre ersten Unterrichtsstunde. Die Wartezeit konnten sich die Gäste mit einem Imbiss, Kaffee und Kuchen verkürzen. Der Förderverein der Schule und Eltern aus dem zweiten Schuljahr übernahmen die Bewirtung. Herzlichen Dank dafür!


Autor: Joachim Dunkel